Abbau der Peter-Orgel in der Großen Kirche in Oberkassel

| S. Ingenhaag

Anfang März 2022 war es so weit – die Peter-Orgel in der Großen Kirche wurde von einigen Mitarbeitern der Firma Ladach aus Wuppertal abgebaut.
Zunächst sind die verbliebenen Pfeifen, die nicht in der Walcker-Orgel verbaut werden, aus dem großen Gehäuse auf der hinteren Empore ausgebaut worden. Danach wurde die sogenannte Chororgel aus der Brüstung der Empore entfernt. Durch das entstandene Loch sind dann mit einem Lastenheber die großen Teile des eigentlichen Orgelgehäuses nach unten gelassen worden – eine mühsame und anstrengende Arbeit. Parallel dazu wurde der Spieltisch der Peter-Orgel abmontiert.
Nach insgesamt 6 Tagen war nichts mehr von der Peter-Orgel zu sehen. Dafür ist nun das schöne, große Fenster sichtbar, das bisher hinter dem Gehäuse versteckt war und nun für mehr Lichteinfall in der Großen Kirche sorgt.
Auf der hinteren Empore sind nun noch einige Arbeiten notwendig wie z.B. das Schließen des Lochs in der Brüstung der Empore sowie am Fußboden.
Wie der neu gewonnene Platz zukünftig genutzt werden kann, ist noch offen.

Hier geht es zu der Bildergalerie.

Hier finden Sie ein kleines Zeitraffer-Video des Abbaus.