Die Walcker-Orgel ist ein musikalischer Schatz

| J. Huberti-Post

In der Großen Evangelischen Kirche Oberkassel muss sich die Kirchenmusik seit Oktober 2018 mit einer klanglich unzureichenden Truhenorgel begnügen. Für eine Gemeinde mit langer kirchenmusikalischer Tradition ist das eine schwer erträgliche Situation. Die bis dahin auf der hinteren Empore genutzte „Peter-Orgel“ wurde bei einer Standardüberprüfung wegen gravierender Mängel an der Elektrik stillgelegt. Auch die im oberen Teil des Altarraums gelegene historische „Walcker-Orgel“ erfüllt seit den 70er Jahren nur noch dekorative Zwecke. Es bestand also Handlungsbedarf.

Nach intensiver Begutachtung durch Orgelexperten erwies sich die Walcker-Orgel als ein musikalischer und kulturhistorischer Schatz erster Güte. Ihr Klang ist optimal auf den Kirchraum abgestimmt, sie wurde zusammen mit der inzwischen denkmalgeschützten Kirche geplant und 1908 fertig gestellt. Die Firma Walcker galt damals als renommierteste deutsche Orgelbauerfamilie, die weltweit Instrumente erstellte. Ein besonderer Glücksfall für die Sanierung ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Pfeifen, im Original erhalten sind. Auch deshalb wird die „neue alte Walcker“ höchsten Klanggenuss bieten können, der Orgel-Enthusiasten aus der gesamten Region begeistern wird.

Diese Aussicht überzeugte auch das Presbyterium, das sich für die Sanierung der historischen Walcker-Orgel entschied. Finanziert werden soll die Renovierung durch öffentliche Fördergelder, Spenden und Haushaltsmittel der Kirchengemeinde.

Mit der Sanierung der Walcker-Orgel erhalten wir eine der inzwischen seltenen romantischen Orgeln in Deutschland und leisten so einen klangvollen Beitrag zum Denkmalschutz. Seien Sie dabei!