Weiterer Besuch bei unserer Walcker-Orgel in Hellenthal

| Kantorin S. Ingenhaag

Am Mittwoch, den 26. Mai fand der zweite Werkstattbesuch in Hellenthal in der Orgelbauwerkstatt Weimbs statt. Dr. Maren Stauber-Damann als Presbyteriumsmitglied und Stefanie Ingenhaag als Kantorin der Gemeinde machten sich auf den Weg in die Eifel, um das weitere Vorgehen in einigen Punkten zu besprechen.
Von originalen Skizzen aus der Walcker-Zeit haben Mitarbeiter inzwischen eine Skizze für einen neuen Spieltisch angefertigt, da der alte ja leider nicht mehr vorhanden ist. Auch über Details wie den Tastenbelag und die Farben der Registerwippen wurde schon gesprochen.
Das Orgelgehäuse steht nach wie vor aufgebaut in der Werkstatt und wartet darauf gesäubert und ausgebessert zu werden.
Begutachtet wurde auch ein Teil der gereinigten und ausgebesserten Windladen und ein neu angefertigter Vorbalg.
Ein weiteres Thema des Besuches war der Winddruck. Im Intonationsraum der Firma wurden Versuche mit verschieden hohen Winddrücken bei den unterschiedlichen Pfeifenbauarten gemacht, um herauszufinden was klanglich am besten ist.
Manfred Schwartz hat als Sachverständiger diesen Termin wieder begleitet und die Versuche mit dem Winddruck zusammen mit dem Intonateur der Firma Weimbs durchgeführt.
Alles in allem war es wieder einmal ein sehr spannender Nachmittag und wir freuen uns auf das Angebot von Herrn Weimbs zurückkommen zu können mit Gemeindemitgliedern der Firma einen Besuch abzustatten und zwar schon bald im Rahmen des „Sommers unterm Kirchturm“.

Hier geht es zu der Bildergalerie.