Walcker-Orgel – nächste Etappe

| Kantorin S. Ingenhaag / Bilder S. Ingenhaag

Zu Beginn dieser Woche war es soweit – die Walcker-Orgel in der Großen Kirche wurde abgebaut und nach Hellenthal in die Werkstatt der Orgelbaufirma Weimbs gebracht.

Insgesamt sechs Mitarbeiter der Firma waren von Montag bis Mittwoch vor Ort damit beschäftigt die Walcker-Orgel in ihre Teile zu zerlegen, die historischen Pfeifen aus der Peter-Orgel auszubauen und alles in einem großen LKW zu verstauen. Auf der Orgelseite unserer Homepage finden Sie über diesen Werdegang einige Fotos sowie ein Zeitraffer-Video von ca. 2 Minuten, das den kompletten Abbau innerhalb der drei Tage in Kurzform darstellt. Sogar der WDR Aachen war vor Ort, um dieses Projekt langfristig mit zu begleiten und aufzuzeichnen.
Nun werden in den nächsten Wochen und Monaten bei uns in der Kirche weitere Arbeiten über dem Altarraum stattfinden können, wie z.B. Maler- oder Elektroarbeiten und mit Sicherheit wird es auch den ein oder anderen Besuch in der Werkstatt der Firma Weimbs geben. Wir halten Sie über den Newsletter auf dem Laufenden, aber schauen Sie doch gerne gelegentlich auf unserer Orgelseite vorbei. Wir freuen uns weiterhin über Pfeifenpatenschaften und Spenden für die Walcker-Orgel.

Hier geht es zu der Bildergalerie.