Wir ziehen alle Register für die Sanierung der Walcker-Orgel

"Sommer unterm Kirchturm": Besuch bei Weimbs in Hellenthal

| V. Damann (Bilder und Text)

Eine kleine Gruppe machte sich am 27. Juli auf den Weg in die Eifel, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer unterm Kirchturm" die Orgelbaufirma Weimbs in Hellenthal zu besuchen.

Wir wurden von Herrn Weimbs herzlich begrüsst und in einer 3-stündigen Führung zeigte er mit Enthusiasmus und Stolz seine Firma und erklärte uns auch die Historie des familiengeführten Unternehmens. Wir waren sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit des Berufsbildes "Orgelbauer". Wir besichtigten die Holzwerkstatt, das Holzlager die Metallverarbeitung, die Giesserei und andere Bereiche des Unternehmens. Natürlich sahen wir auch viele Teile unserer Walcker-Orgel in unterschiedlichen Stadien der Renovierung. Mitarbeiter nahmen sich auch die Zeit uns spezielle Techniken am Beispiel unserer Orgel zu erklären.

Im Bild links ist eine unserer Windladen zu sehen. In den unterschiedlich grossen Löchern werden dann die Pfeifen stecken. Ventile unterhalb der Löcher werden dann elektro-pneumatisch durch die Betätigung einer Taste auf dem Spieltisch geöffnet und geschlossen, um einen Ton zu erzeugen. Es werden die historischen Ventile (Bild rechts) verwendet, die gereinigt und mit neuen Lederdichtungen versehen werden.

In der Holzwerkstatt steht auch bereits das Holz für den neuen Spieltisch bereit. Der Spieltisch ist ja nicht mehr vorhanden und muss daher neu gebaut werden. Leider gibt es auch keine Konstruktionspläne mehr, sodass in Zusammenarbeit mit dem Orgelsachverständigen, unserer Kantorin Ingenhaag und der Firma Weimbs ein zeitgeschichtlich korrekter Nachbau erstellt werden kann.

Einige Originalpfeifen wurden beim Neubau der Peter-Orgel verwendet, aber teilweise verändert, um in die Peter-Orgel integriert werden zu können. Zum Beispiel wurden viele Holzpfeifen in der Länge gekürzt und nun müssen diese Pfeifen individuell verlängert und weitere damaligen Umbauten rückgängig gemacht werden. Eine sehr zeitintensive Arbeit, da keine Pfeife der anderen gleicht und somit Massarbeit gefragt ist.

Sehr interessant war auch ein Blick in die Giesserei. Weimbs stellt seine eigenen Zinn/Blei-Legierungen für die Orgelpfeifen her, wobei auch hier unterschiedliche Legierungen zum Einsatz kommen, um die Klangfarbe in den Tonhöhen und Registern anzupassen.

Hier geht es zu der Bildergalerie.

Gefördert durch:

Homepage-Sicherheit