"Seelenmusik“ zum Abschluss des Orgelherbstes
Mit seinem Konzert bereitete Stefan Horz am Donnerstag, den 10. Oktober den Besucherinnern und Besuchern der Großen Kirche in Oberkassel eine große Freude.
Die Veranstaltung bildete den Abschluss des 1. Oberkasseler Orgelherbstes, in dem die restaurierte Walcker-Orgel im Mittelpunkt stand.
Mit Musik für die Seele aus ganz verschiedenen Jahrhunderten mit Werken von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, M. Ravel, R. Wagner und P. Glass brachte Stefan Horz, KMD und Organist der Kreuzkirche in Bonn, das Instrument auf vielfältige Weise zum Klingen und zeigte nicht nur sein Können, sondern auch die Farbenpracht der Walcker-Orgel.
Nach dem Konzert waren alle zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, um das Instrument und die Musik zu feiern.
Neben den großen Konzerten im Orgelherbst für Kinder und Familien, „Crossover“ mit Film und Jazz und der heutigen „Seelenmusik“ gab es auch kleinere Formate wie die beiden Orgelführungen, die von sehr interessierten Menschen dankbar angenommen wurden und eine Benefiz-Lesung mit dem Autor Hans-Jürgen Sittig und der Geigerin Anita Friese.
Der Gottesdienst am 6. Oktober mit Jubelkonfirmation und dem 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs lag ebenfalls zentral im Orgelherbst.
Der Oberkasseler Orgelherbst soll von nun an alle zwei Jahre stattfinden – so können Sie sich also 2026 auf ein weiteres, kompaktes Orgelprogramm freuen.
Natürlich wird die Walcker-Orgel aber bis dahin nicht schweigen. Die Königin der Instrumente wird in vielen Konzerten und Gottesdiensten solistisch oder im Team mit anderen Instrumenten und Stimmen erklingen.