Zum Hauptinhalt springen

Wir ziehen alle Register für die Sanierung der Walcker-Orgel

Beim Crossover-Konzert wurden sehr viele Register gezogen

| Text und Bilder: S. Gerken

Beim sehr gut besuchten Orgelkonzert „Crossover“ zeigte die Organistin Stephanie Troscheit einmal mehr sowohl ihre Virtuosität als auch die Mächtigkeit der Walcker-Orgel, der Königin der Musikinstrumente. Sie spielte insgesamt 12 Musikstücke aus Rock & Pop, Klassiker des Jazz und Musik aus Filmen. Da diese Musikstücke naturgemäß nicht für Orgel komponiert wurden, hat Stephanie Troscheit sie selbst orchestriert und dabei versucht, möglichst viele der so wohlklingenden Register der Walcker-Orgel zu zeigen.

Ihr zur Seite stand die Kantorin der Gemeinde, Stefanie Ingenhaag, die für sie das Umstellen der Register während des Spielens übernahm. Sie zog dabei während des Abends wirklich viele der 27 Register und man hörte direkt, wie sich der Klang der gleichen Melodie interessant veränderte.

Langanhaltender Beifall brandete nach jedem der 4 Blöcke auf. Und danach gab es noch einen Satz der Fachfrau: „Es macht unheimlich viel Spaß, die Walcker-Orgel zu spielen!“ – In diesen Genuss kommen im Rahmen des 1. Oberkasseler Orgelherbst noch mehrere Künstler – und hoffentlich viele Besucher.

Gefördert durch:

                         

 

Homepage-Sicherheit