Festwoche zur Einweihung der Walcker-Orgel 2023

| Kantorin S. Ingenhaag | Bild K. Großjohann

Die Einweihung der Walcker-Orgel in der Großen Kirche in Oberkassel begehen wir am Pfingstsonntag mit einem feierlichen Gottesdienst – passender könnte es wohl kaum sein: der Atem Gottes und der Wind der Orgel verbinden sich zu einer Einheit. Eine Woche lang wird es ein vielfältiges und abwechslungsreiches Konzertangebot für Groß und Klein geben, zu dem wir ganz herzlich einladen. Den krönenden Abschluss bildet an Trinitatis das besondere Werk „The Peacemakers“ von Karl Jenkins.
Nach allen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit sich die Orgel aus der Nähe anzuhören und -zusehen und sich vielleicht den Ton vorspielen zu lassen, für den Sie eine Patenschaft übernommen haben.
Wir freuen uns Sie zu diesem besonderen Programm begrüßen zu dürfen und laden herzlich dazu ein.

Übersicht über die Termine zur Orgelfestwoche – (fast) alle Veranstaltungen finden in der Großen Evangelischen Kirche in Oberkassel statt:

Sonntag, 28. Mai – Festgottesdienst zur Einweihung der Walcker-Orgel – 11.00 Uhr
mit dem Bläserkreis und der Kantorei der Gemeinde unter Leitung von Dominik Arz und Stefanie Ingenhaag
Gottesdienstleitung: Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas und Pfarrerin Sophia Döllscher
Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zum Empfang eingeladen.

Montag, 29. Mai – Orgelkonzert zu vier Händen und Füßen – 18.00 Uhr
mit Werken von E. Grieg, L. van Beethoven, N. W. Gade u.a.
Christian Jacob und Stefanie Ingenhaag, Orgel
Eintritt frei – um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Mittwoch, 31. Mai – Informationsabend zu dem Werk  „The Peacemakers“ von Karl Jenkins – 20.00 UhrAlte Evangelische Kirche Oberkassel mit Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas und Kantorin Stefanie Ingenhaag

Donnerstag, 1. Juni – Orgelkonzert – 19.00 Uhr
mit Werken von J. S. Bach, C. und R. Schumann, M. Reger
Johannes Geffert, Orgel

Freitag, 2. Juni – Orgelkonzert für Kinder und Familien – 17.00 Uhr
„Als die Königin sich in Ludwig verliebte“ von Martin Bambauer
Brigitte Rauscher, Orgel
Rainer Land, Sprecher

Sonntag, 4. Juni – „The Peacemakers“ von Karl Jenkins – 18.00 Uhr
Ausführende: Jugendchor und Kantorei der Gemeinde, Orchester, Orgel (Christian Jacob) und Solo-Sopran (Esther Remmen)
Preise:
€16,- im Vorverkauf/ ermäßigt 10,-
€18,- an der Abendkasse/ ermäßigt 12,-
Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.
Die Ermäßigung gilt nach Vorlage eines Ausweises für:
• Schüler*innen, Studierende
• Auszubildende
• Bundesfreiwilligendienstleistende
• Wehr- und Zivildienstleistende
• Menschen mit Behinderung
• Sozialleistungsempfänger*innen

Auch wenn wir die Orgel bald einweihen und vielfältig einsetzen können, sind wir weiterhin auf Ihre tatkräftige Unterstützung angewiesen. Trotz vieler Spenden ist immer noch ein Teil der Finanzierung nicht abgedeckt. Wir freuen uns weiterhin über Unterstützung! Sprechen Sie mich gerne dazu an!